Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Homepage im Aufbau

Um über den Aufbau der Homepage und Aktivitäten der Villa KarMa informiert zu bleiben, tragen Sie sich bitte in unseren NEWSLETTER ein!

Wahlumfrage zur Gemeinderatswahl 2020 in Söchau

Gespeichert von Villenwart KarMa am Do., 12.03.2020 - 11:39

Sehr geehrter Herr .... !

Da es keine Wahldiskussion gab, wo ich mich über die Vorhaben der wahlwerbenden Gruppen aus erster Hand informieren konnte, möchte ich Ihnen in Form einer Wahlumfrage Gelegenheit geben, interessierte Bürger*innen über Ihre Vorhaben für Söchau zu informieren. Die Ergebnisse der Umfrage werden zumindest virtuell via Social Media sowie auf der Homepage der Villa KarMa und im Söchauer Info veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Ing. Martin Mair

Anmerkung: Anfrage per E-Mail am 12.3.2020. Dann kam Corona ... nochmalige Nachfrage auf den facebook-Seiten der wahlwerbenden Gruppen am 20.6.2020


  1. Was sind Ihre wichtigsten Anliegen für Söchau?

    SPÖ Söchau:

    • Kinder- u. Multifunktionsbewegungsplatz für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsense errichten und die Möglichkeit schaffen auf vielfältige Art und Weise den Körper fit zu halten 
    • ein frei zugänglicher Kinderspielplatz für Söchau 
    • Kräuteroasen, Bienenwiesen, „wilde-Ecken für Bienen, Vögel, etc.“ auf öffentlichen Flächen 
    • einrichten und wachsen lassen 
    • Gespräche mit der STADTGEMEINDE Fürstenfeld zum Thema Nutzung von 
    • Gemeinsamkeiten und eventuell abklären von einer Fusion 
    • bereits zugesagte und aktuell noch immer fehlende Geldmittel mit Nachdruck einfordern
  2. Welches sind die größten Errungenschaften der letzten 5 Jahre Ihrer wahlwerbenden Liste? (Kurze Aufzählung)

    SPÖ Söchau:

    • Volksschulumbau (gemeinsam mit allen Fraktionen im Gemeinderat)
    • Jetzt: Beginn der Umrüstung auf LED-Ortsbeleuchtung (… auch von allen Fraktionen im
    • Gemeinderat beschlossen)
    • Dörflbergwegsanierung
  3. Demokratie lebt von der aktiven Beteiligung der Bürger*innen. Was wollen Sie zur Verbesserung der Transparenz (Information), der Diskussionskultur und der Beteiligung der Bürger*innen beitragen?SPÖ Söchau:

    SPÖ Söchau:
    Vereinen u. Organisationen und auch ein teilnehmen an den Gemeinderatssitzungen um sich ein Bild über die Arbeit der Gemeinde zu machen ist möglich; … leider ist dieser Funke noch nicht übergesprungen … unser Ziel: eine offene Gemeinde wo sich Bürgerinnen und Bürger jederzeit mit Ideen u. Anregungen melden können 

  4. Im bisherigen Gemeinderat gab es nur eine einzige Frau. Was wollen Sie tun, um die Lokalpolitik auch für Frauen attraktiv zu machen?

    SPÖ Söchau:
    Gemeinderätinnen aktiv und war Fr. Macher u. Fr. Poschner und bei der ÖVP ist es Fr.  Lang. Bei unserer Fraktion kandidiert Fr. Macher wieder auf Platz 2 und Fr. Poschner auf Platz 4. 

  5. Wie wollen Sie die Schulden der Gemeinde Söchau reduzieren, erreichen, dass mehr Geld in die Gemeindekassa kommt, um wieder Geld für Investitionen zur Verfügung zu haben?

    SPÖ Söchau:
    Wichtigster Punkt ist hier die zugesagten aber leider seit sehr langer Zeit ausständigen Förderungen des Landes Steiermark mit Nachdruck einzufordern; weiters sollte am geplanten Gewerbegebiet Hollerbach-Söchau dringend mit der Schaffung der notwendigen Infrastruktur und dem Verkauf der Grundstücke (SPAR-Markt und weitere Betriebe) 
    begonnen werden. Dadurch könnten Arbeitsplätze geschaffen und Steuereinnahmen lukriert werden. 

  6. Wo sehen sie den dringendsten Investitionsbedarf in Söchau?

    SPÖ Söchau:

    • Strasse
    • Breitband
    • Kanalerneuerung im Ortsgebiet von Söchau
    • Kindergarten
  7. Was wollen Sie tun, um die wirtschaftliche Zukunft Söchaus zu stärken? Wie wollen Sie die bestehenden Geschäfte, Betriebe und Dienstleistungen sichern und womöglich neue unterstützen?

    SPÖ Söchau:
    Gespräche mit der Stadtgemeinde Fürstenfeld (ist ja auch unsere Nachbargemeinde) über 
    Synergienutzungen und über ein gemeinsames Wachsen führen. Unsere Regionalwährung (Hexengoldgutschein) welcher in vielen Betrieben/Buschenschänken etc. eingelöst werden 
    kann stark bewerben, aktuellen TREND ZUR REGIONALITÄT nutzen 

  8. Was wollen Sie gegen eine Überalterung von Söchau unternehmen und Söchau für Neuzuzüge / junge Familien attraktiver machen?
    a
    SPÖ Söchau:
    Bauland und Wohnungen schaffen, Junges Wohnen ist ein Thema „4 Wände zum Wohnen und trotzdem Geld zum Leben“ … aktuell haben wir eine etwas höhere Geburtenrate und auch Zuzug; Ziel muss es weiterhin sein leistbare Grundstücke bzw. leistbare Wohnungen zu errichten; der hohe Altersschnitt der Gemeinde kommt durch den Betrieb des  Seniorenwohnheims

  9. Was wollen Sie tun, um die Marke „Kräuterdorf Söchau“ zu beleben?

    SPÖ Söchau:
    Jetzt werben – sanfter Tourismus – RUHE – ERHOLUNG – GENUSS; leider aber ist das Engagement unserer Tourismusbetriebe (Gasthäuser, Hotels u. Buschenschänker) hier sehr überschaubar … hier wäre das eine oder andere Thema massiv anzustupsen

  10. Aufgrund des Einflusses des pannonischen Beckens ist Söchau durch den Klimawandel in Form der Steigerung der Hitzetage (über 30 Grad) von 8 auf 15-16 besonders betroffen (siehe https://www.addendum.org/klima/klimawandel-gemeinden/). Wie wollen Sie Söchau darauf vorbereiten und den Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel stärken?

    SPÖ Söchau:

    • entsprechenden Pflanzen welche mit veränderten Klimabedingungen klarkommen
    • aber auf jeden Fall auf vielen öffentlichen Flächen Bäume/Sträucher etc. pflanzen
  11. Wie wollen Sie die regionale Kreislaufwirtschaft (regionale Biobauern, Kleinbetriebe usw.) fördern und den Kaufkraftabfluss in Richtung (internationale) Einkaufsketten stoppen?

    SPÖ Söchau:
    Bauernmarkt an zentraler Lage mit entsprechenden Angebot forcieren und platzieren;
    Selbstvermarkter und Buschenschänker müssen sich hier aber auch bewegen! Auch hier gilt der Söchauer Hexengoldgutschein!

  12. Es gibt Pläne, die Thermenbahn einzustellen. Was wollen Sie zur Sicherung der Thermenbahn beitragen? Was wollen Sie sonst zur Verbesserung des öffentlichen Verkehrs beitragen?

    SPÖ Söchau:

    • Pläne zur Einstellung der Thermenbahn sind uns nicht bekannt; wir bitten sie hierzu Ihre Informationen mit uns zu teilen.
      Anmerkung: Es gibt eine Online-Petition mit weiteren Infos: https://www.openpetition.eu/at/petition/online/die-thermenbahn-muss-ble…
    • Betreffend öffentlicher Verkehr ist natürlich das Thema Bahn und Bus zu forcieren und zu unterstützen; SAM-TAXI (Sammeltaxi-Oststeiermark) wurde geprüft, aber hier gab es nur vereinzelte Interessenten dieses Angebot zu nutzen
    • Radwege dürfen nicht vergessen werden
  13. Während in Fürstenfeld 2019 die Zahl der Nächtigungen um ca. 10 gestiegen ist, sind diese in Söchau um ca. 10 % gesunken. Was wollen Sie zur Ankurbelung eines (sanften?) Tourismus beitragen. Wie kann der Tourismus auch mit anderen lokalen Angeboten besser vernetzt werden?

    SPÖ Söchau:

    • Richtige Werbung zum Thema sanfter Tourismus, Ruhe-Erholung-Entspannung-Genuss
    • Wander- u. Radwege attraktiver gestalten; z. B. wäre aktuell das Thema der Wanderwege in der Kleinen Zeitung prominent zu positionieren gewesen, war leider mit unseren 
    • Tourismushauptverantwortlichen in dieser Zeit nicht umsetzbar 
    • Picknick im Kräuterdorf Söchau … gibt`s schon als Angebot … kennt aber leider fast keiner 
  14. Sehen Sie Verbesserungsbedarf bei der Durchführung des Zeller Festes? Was sind Ihre Ideen, damit dieses Fest für Söchau mehr bringt?

    SPÖ Söchau:

    • Verbesserungspotenzial gibt es vor allem fSPÖ Söchau:ür die Festivitäten am Freitag und Samstag, hier wäre es sinnvoll den Veranstaltern entsprechende Sicherheitsdienste / Securities vorzuschreiben. 
    • Der Kirtag am Sonntag ist relativ traditionell … hier wäre noch ein sinnvolles Parkraumbewirtschaftungssystem sinnvoll.
    • Interessant wäre das ZELLERFEST z. B. in Kooperation mit einer großen Zeitung (KLEINE ZEITUNG oder KRONE) entsprechend medial zu pushen und ev. auch Richtung Kultur Akrobatik, Kleinkunst weiterzuentwickeln
  15. Es gibt Pläne den Söchauer Tourismusverband in den Tourismusverband von Fehring einzugliedern. Wie stehen Sie dazu? Bleiben Autonomie und die beiden Halbtagsstellen in Söchau gesichert?

    SPÖ Söchau:
    Gespräche betreffend Fusionierung haben mit dem Tourismusverband Riegersburg im Jahr 2019 stattgefunden, eine Fusionierung wurde aber nicht durchgeführt; auch Fehring ist hier kein Thema; ev. wäre auf Tourismusebene eine Kooperation bzw. eine Fusion mit der Thermenhauptstadt Fürstenfeld interessant, wir würden dies auf jeden Fall befürworten, die beiden Arbeitsplätze für Betreuung der Gäste, Pflege des Kräutergartens und des Ortsbildes müssen bestehen bleiben; die Dienstverhältnisse sind aktuell bei 30Stunden/Woche.

  16. Die Gemeinde Kleinwilfersdorf hat einen Plan für einen Stromausfall (Blackout) gemacht und in Energieautarkie für den Notfall investiert. Was bedeutet das für Söchau, sehen Sie Handlungsbedarf?

    SPÖ Söchau:

    • Kleinwilfersdorf? Wahrscheinlich meinten Sie Großwilfersdorf. … JA, BLACKOUTVORSORGE ist sicher ein Thema für das Kräuterdorf Söchau da ja lt. verschiedensten Prognosen in den nächsten 5 Jahren schon mit einem größeren BLACKOUT in EUROPA zu rechnen sein wird
    • Ausbau der Photovoltaikanlagen und ev. Insellösungen andenken … wäre im Bereich des Wirtschaftshofes der Gemeinde Söchau realisierbar. 
  17. Wie stehen Sie zur S7 nach Fürstenfeld, für die 10.000e Bäume gefällt wurden und die als Fernroute der EU weiteren Fernverkehr durch unsere Region anziehen wird? Nun soll auch ein großes Stück im Speltenbacher Wald gerodet werden. Was wollen Sie tun, damit dieses WaSPÖ Söchau:ldstück erhalten bleibt?

    SPÖ Söchau:
    Soweit wir das Thema S7 mitverfolgen gibt es hier entsprechende Umweltverträglichkeitsprüfungen und auch Ersatzleistungen. Es ist zwar nicht immer alles immer gut was im Straßenbau passiert aber manchmal in irgendeiner Art und Weise notwendig

  18. Was liegt Ihnen noch besonders am Herzen?

    SPÖ Söchau:
    Ein schönes und lebenswertes Kräuterdorf SÖCHAU für unsere Bewohnerinnen und Bewohner und unsere Gäste zu sein.